Aktuelles

Hier posten wir regelmäßig Neuigkeiten zu unseren verschiedenen Angeboten.
brille_rot_trans-02

Lehrer*innen-Fortbildungen

Im vergangenen Jahr haben wir unser Angebot für Lehrkräfte noch einmal erweitert, um gemeinsam mit den digitalen Entwicklungen Schritt halten zu können. Unsere Lehrer*innen-Fortbildungen können im Remote-Format (z. B. live über ein digitales Tool) oder in Präsenz stattfinden.

hut_blau_trans-02

Lernförderung Sommerferien

In den Sommerferien bieten wir verstärkt Lernförderangebote für Schüler*innen mit berlinpass an. Die Kurse können mit bis zu 180 Minuten täglich und in Kleingruppen von maximal 6 Schüler*innen in Präsenzform an den Schulen oder online über BigBlueButton stattfinden.

globus_türkis_trans-02

Medienprojektwoche

Im vergangenen Jahr haben wir das Format der Medienprojektwoche an Schulen entwickelt. Hier werden unsere Medien-Workshops mit den Lehrer*innen-Fortbildungen kombiniert. Nach der Projektwoche fühlen sich nicht nur die Schüler*innen, sondern auch die Lehrkräfte fitter im Umgang mit Medien, insbesondere natürlich am Lernort Schule.

Die Studierende-machen-Schule-Bildungsinterviews

Ob Studierende, Lehrkräfte, Schulleitungen, Schüler*innen oder sonstige Bildungsakteur*innen – jede Woche stehen wir mit ganz unterschiedlichen Menschen aus dem Bildungsbereich im Austausch. Und sie haben Spannendes zu erzählen.

In unserer neuen Reihe Bildungsinterviews lassen wir sie zu Wort kommen. Zehn Minuten lang – zu Aktuellem, Grundsätzlichem, Persönlichem.

BILDUNGSINTERVIEW FOLGE 1:

TEAMER TOBI

Unser Teamer Tobi ist einer von über 400 Studierenden, die als Honorarkräfte in unserem Auftrag an Schulen, Kitas, Familienzentren und weiteren Lernorten unterwegs sind. Er studiert im Master Lehramt für die Primarstufe in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sonderpädagogik.

dav

Barcode-Evaluation

Nach dem Workshop ist vor dem Workshop. Daher gehört für unsere Teamer*innen die Evaluation am Ende jedes Worksops mit dazu. Seit knapp zwei Jahren evaluieren wir unsere Angebote digital. Am Ende der Einheiten werden Barcode-Karten an die Schüler*innen verteilt, mit denen diese das Angebot bewerten. Die Teamer*innen scannen die Codes per Umfragetool und übermitteln uns die Daten anonym und datenschutzkonform.

Digitalassistent*innen

Unsere Digitalassistent*innen begleiten die Digitalisierung an Ihrer Schule – sowohl inhaltlich als auch technisch. Die geschulten Studierenden sind Bindeglied zwischen Schul-IT und Umsetzung des Medienkonzepts im Schul-Alltag und regelmäßig direkt vor Ort im Einsatz.

Make-it AGs

Die Game Design-AG sowie die Calliope-AG richten sich an alle interessierten Grundschulen, die ihren Schüler*innen digitale Werkzeuge zur Umsetzung eigener Ideen an die Hand geben möchten. In den AGs werden Kreativität, analytische Fähigkeiten und Problemlösungs-Kompetenzen gefördert. Alle Materialien und die gesamte Technik werden von uns gestellt und an Ihre Schule mitgebracht.